Seniorenhandys bei Stiftung Warentest: Doro und Swissvoice mit Top-Ergebnissen

25.01.2013

Die Stiftung Warentest hat in Ihrer Februarausgabe 2013 die Ergebnisse aus ihrem Seniorenhandy-Test veröffentlicht. Zu den besten Geräten der Testreihe gehörten dabei die Mobiltelefone von Doro und Swissvoice. Insgesamt haben die Tester 15 Seniorenhandys der gängigen Hersteller unter die Lupe genommen.

Für die Gruppe der Senioren brachte der gesamte Test ein durchweg positives Gesamtergebnis, denn der Grundtenor lautete, dass Mobilfunkgeräte für Senioren immer besser werden. Insgesamt haben acht getestete Seniorenhandys mit dem Qualitätsurteil „gut“ abgeschnitten. Hierzu zählten zwei Modelle von Doro sowie ein Swissvoice-Seniorenhandy. Im letzten Test von 2010 erhielt lediglich ein Seniorenhandy die Note "gut".

Welche Aspekte wurden geprüft?

Die Stiftung Warentest untersuchte 15 verschieden Seniorenhandys anhand von fünf Testkriterien: Telefonfunktion, Stabilität, Akku, Vielseitigkeit und Handhabung. Dabei wurde die Handhabung mit 40% am stärksten gewichtet, gefolgt von Telefonfunktion und Akku-Laufzeit mit je 20 %.

Knapp den Sieg verpasst, aber Bestnoten für Doro

Um Haaresbreite verpasste das Doro PhoneEasy 612 mit der Gesamtnote 2,0 den Testsieg. Nachdem es bei der Handhabung die beste Bewertung erhalten hatte, erhielt es einen geringen Abzug bei der Akkuleistung, die von den unabhängigen Prüfern dennoch mit “gut” bewertet wurde.

Als bestes Barrenhandy für Senioren im aktuellen Beitrag von Stiftung Warentest hat das Doro PhoneEasy 515 mit der Note „gut” (2,2) abgeschnitten. So konnte dieses Doro Seniorenhandy einige Klapphandys im Bereich „Handhabung” auf die hinteren Plätze verweisen.

Swissvoice MP33 günstiges Seniorenhandy mit der Note „gut”

Als eines der günstigsten Seniorenhandys aus der Testreihe konnte das Swissvoice MP33 mit der Note „gut” (2,5) abschneiden. Bei den Prüfungen durch Stiftung Warentest waren es vor allem die Akkuleistung sowie die Sprachqualität, welche die Tester überzeugen konnten.

Quelle: IVS GmbH