Seniorenhandy Test: AURO M301 bestes Gerät bei Handytest in Finnland

16.01.2012

Als eines der „Mutterländer” für Handys ist Finnland eine Referenz für Tests im Handybereich, denn einige finnische Firmen sind maßgeblich an der Entwicklung des mobilen Telefonierens beteiligt. Ein wichtiger Test mit Seniorenhandys wurde bereits 2010 von der größten finnischen Tageszeitung, dem „Helsingin Sanomat“ durchgeführt. Gewonnen hat dort das AURO M301.

Die International Brand Distribution GmbH ist seit einigen Jahren erfolgreich im Segment der Seniorenhandys aktiv. Das deutsche Unternehmen entwickelt mit der AURO-Serie speziell auf die Bedürfnisse von Senioren zugeschnittene Seniorenhandys. Für die IBD GmbH ist der erste Platz beim finnischen Handytest ein wichtiger Markstein auf dem internationalen Parkett.

Senioren als Tester

Getestet wurden von der größten finnischen Tageszeitung Helsingin Sanomat mehrere Seniorenhandys. Im Rahmen des umfangreichen Tests wurden die Tastatur sowie das Display auf ihre Bedien- bzw. Lesbarkeit hin überprüft. Darüber hinaus wurde im Testverfahren ermittelt, wie einfach ein Anruf zu tätigen und das Mobiltelefon insgesamt zu bedienen ist. Das Besondere an dem von der Zeitung gewählten Verfahren bestand darin, dass nicht nur Techniker und Redakteure zu den Testern zählten, sondern auch Senioren die Möglichkeit hatten, ausgewählte Seniorenhandys in den oben genannten Prüfkriterien auf Herz und Nieren zu testen. Die Zielgruppe wurde folglich direkt zur Bewertung herangezogen.

Das Ergebnis des Seniorenhandy-Tests fiel für das AURO M301 besonders positiv aus, denn das Mobiltelefon schnitt in allen Punkten mit der Bestnote „ausgezeichnet“ ab. Es wurde lediglich bemängelt, dass man nicht auch Finnisch als Menüsprache wählen konnte.

Für das Limburger Unternehmen, die IBD GmbH, war der finnische Seniorenhandy-Test ein Beleg für die zielgruppengerechte Gestaltung der AURO M-Reihe. Laut Hersteller liegt der Schwerpunkt bei diesen Seniorenhandys auf einer klaren und funktionalen Struktur sowie einfachen Bedienelementen, die das mobile Telefonieren für Senioren deutlich vereinfachen sollen.

Quelle: auro-mobile.com